Schiffshebewerk Niederfinow eröffnet

Schiffshebewerk Niederfinow eröffnet

Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow ist nun nach mehreren Jahren Verzögerung, sowie erheblichen Mehrkosten endlich fertiggestellt und feierlich eröffnet worden.

Die vorgesehene Eröffnung des neuen Schiffshebewerkes sollte nach Angaben der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes aus dem Jahre 2010 schon 2014 erfolgen. Die tatsächliche Eröffnung ist nun am 04.10.2022 erfolgt.

Ob dieser millionenschwere Bau unter einem guten Stern steht bleibt abzuwarten. Bisher sieht es nicht so ganz aus. Nach acht Jahren längerer Bauzeit, fast einer Verdoppelung der Baukosten und mit schon 11 von 42 Tagen (Recherche vom RBB), an denen das neue Schiffshebewerk nicht genutzt werden konnte, kann man nur noch hoffen.

Nach fast 14 Jahren Bauzeit sollte sich auch die Frage stellen, ob die damaligen Überlegungen zur Nutzung auch noch zeitgemäß sind. Eine Änderung hat sich ja nun ergeben, da der beworbene Transport von fossilen Rohstoffen wohl nicht mehr als Zufpferd nutzbar ist. Dafür werden jetzt Teile für Windräder und Turbinen als mögliches Transportgut genannt.

Im schlimmsten Fall ist es eben eine sündhaft teure technische Sehenswürdigkeit mit gelegentlicher Nutzung. Bis wir da genaueres wissen, wird noch viel Wasser den Oder-Havel-Kanal durchfließen.

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar
Kommentar
Name
E-Mail