Autobahnkirchen

Vielleicht hat es noch nicht jeder wahrgenommen, aber an den deutschen Autobahnen gibt es mehr als nur Parkplätze und Raststätten. Nein, es gibt auch Orte der Einkehr, an denen man in sich gehen,  die Seele baumeln lassen und entspannen kann. Die Autobahnkirchen sind genau der richtige Platz, den Stress der überfüllten Straßen etwas abzulegen. Was will man mehr um Entspannt ans Ziel zu kommen?

Ab wann darf sich eine Kirche Autobahnkirche nennen?

Es gibt offenbar keine Richtlinie durch die Kirche, aber dafür den “Versicherer im Raum der Kirchen – Die Akademie GmbH”, die sich mehr als Mittler zwischen geistlichem und weltlichem stellen, um beide Welten zum Beispiel für Autobahnkirchen zusammen zu bringen. Seit etwa 1980 wird das Netz der Autobahnkirchen in Deutschland koordiniert und gefördert.

Einige Bedingungen an die gewählten Kirchen und Kapellen sind zu erfüllen. Zum einen muss neben sanitären Einrichtungen, genügend Platz und Parkplätzen eine maximale Entfernung von bis 1000 Metern einer Autobahnabfahrt gegeben sein. Zum anderen sollten wenigstens 80 Kilometer zur nächsten Kirche liegen.