Penkun - Die kleinste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern

Penkun – Die kleinste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern

Wohin in der Freizeit?

Wer kennt es nicht, das Wochenende oder freie Tage rücken näher und damit auch die häufigste aller Fragen, was machen wir in userer Freizeit und wie können wir sie sinnvoll Nutzen?

Viele Menschen zieht es in ihrer freien Zeit in die Natur oder zu einem Städtetrip. Leider werden immer wieder nur die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie Bauwerke, Museen, Parks und Landschaften besucht. Ich kann nicht verstehen was daran schön sein soll, wenn man vor Meschenmassen nicht Laufen, Sehen und Genießen kann, geschweige denn mal ein schönes Foto zu machen. Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.

Warum nicht einmal die nähere Umgebung erkunden, Orte von denen man noch nichts oder nicht viel gehört hat, weil sie touristisch nicht so stark erschlossen sind?

Penkun's Natur

Penkun ist ein tolles Beispiel für eine Kombination aus wunderschöner Natur und Sehenswürdigkeiten. Als kleinste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern im Landkreis Vorpommern-Greifswald liegt Penkun zwar am südlichsten Zipfel des Bundeslandes und damit eben nicht an der Küste, ist aber dafür wie eine Insel umgeben von viel Wasser. Der Schlosssee, der Bügersee und der Lankesee umschließen Penkun zum Großteil.

 

Schloss Penkun Seeseite
Schloss Penkun Seeseite

Da ist zum einen der Schlosssee, der größte, der sich als Seenkette aus sieben Seen bildet, gefolgt von dem aus vier Teilen bestehende Bürgersee, sowie dem kleinsten See, der Lankesee. Für Naturliebhaber und Naturfotografen ist das schon ein traumhaftes Ziel, ob für einen Urlaub, oder für einen Wochendtrip.

Penkun's Sehenswürdigkeiten

Das beachtliche Potential an Kirchen und Kapellen, Schlössern bzw. Guts- und Herrenhäusern, lässt schon erkennen, dass man hier seine  Freizeit gut nutzen kann.

Also, wenn sie demnächst einen Ausflug in die Uckermark planen, dann hoffe ich, dass ihnen die Sehenswürdigkeiten in und um Penkun als Ziel interessant genug erscheinen, um sich dort ihre Zeit zu vertreiben.

Vielleicht haben sie diese Gegend ja schon besucht und haben Eindrücke oder  weitere Sehenswürdigkeiten entdeckt, dann schreiben sie es gerne als Kommentar oder per Mail.


Hinterlassen Sie Ihren Kommentar
Kommentar
Name
E-Mail