Baustile und Stilmerkmale der Architekturgeschichte

Die Baustile geben uns Aufschluss darüber, wie damals gebaut gelebt wurde. Jeder Baustil hat seine Besonderheiten, die man häufig gut erkennen kann und so schon grob die Stilrichtung zuordnen kann.

Hier finden Sie die einzelnen Baustile bzw. architektonische Stilrichtungen und Stilphasen der einzelnen Epochen mit den wichtigsten Stilelementen erklärt. Die Zeiträume der einzelnen Baustile sind relativ, da sie sich zeitlich überschneiden. Die Baustile geben Einblick in die technischen Möglichkeiten, die Stilelemente und verwendeten Baumaterialien der jeweiligen Zeit und Region.

Glücklicherweise gibt es in jeder Epoche Liebhaber der vergangenen Baustile und somit Unterstützer für den Erhalt der Bauwerke. Es wäre leider alles trockene Theorie, wenn wir nicht die Reize der vergangenen Architektur durch die erhaltenen Gebäude erlebbar machen könnten.