St. Nicolai Kirche Oranienburg

St. Nicolai Kirche Oranienburg

Evangelische Stadtkirche Oranienburg

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

St. Nicolai Kirche Oranienburg OHV

Schon von weitem grüßt der Turm der St. Nicolai Kirche Oranienburg, die dem Hl. Nicolaus, dem Schutzpatron der Fischer, Schiffer und Händler gewidmet ist, den Besucher.

Mit 57,4 Metern ist er das höchste Gebäude der Stadt. Die Vorgängerbauten der Kirche stammen aus dem 16. Jahrhundert bzw. aus dem Jahre 1658, eine von der Kurfürstin Louise Henriette von Oranien (1627-1667) gestiftete Barockkirche. Mehrfach wurde sie bei Stadtbränden in Mitleidenschaft gezogen, beim großen Stadtbrand von 1788 sogar völlig zerstört.

Das 1796 geweihte Gotteshaus war von schlichter Gestalt.

In den Jahren 1864-1866 ließ König Friedrich Wilhelm IV. durch seinen Architekten Friedrich August Stüler eine dreischiffige Pfeilerbasilika im italienischen Stil errichten. Aus dem Kirchenbau der Kurfürstin ist die Stiftungstafel erhalten und am Sockel der Turmvorhalle eingelassen.

Ende April 1945 brannte die Kirche aus und wurde 1952 in der jetzigen Form wieder aufgebaut.

Unweit der Stadtkirche St. Nicolai liegt das Schloss Oranienburg und die Herz-Jesu-Kirche.

Quelle: Text: von der angebrachten Tafel

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz