Dorfkirche Ruhlsdorf

Dorfkirche Ruhlsdorf

evangelisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Dorfkirche Ruhlsdorf (Strausberg)

Die Kirche liegt auf einer Anhöhe und ist aus allen Himmelsrichtungen zu sehen. Der einfache Rechteckbau mit ungleichen Seiten stammt wahrscheinlich aus dem 15. Jh. Er ist größtenteils aus Feldsteinen und Backsteinbruchstücken erbaut, während die alte Friedhofsumwehrung in Resten erhalten ist. 1707 erfolgte eine umfassende Renovierung. Dabei wurde ein Westturm aus Backsteinen angebaut und das Kirchenschiff selbst zu einen barocken Putzbau umgestaltet. Starke Kriegseinwirkungen von 1945 wurden 1950 wieder instandgesetzt.

Der Wohnplatz der Stadt Strausberg gehört seit 1995 zum Ortsteil Hohenstein. Er ist erstmals 1375 als Rudolfstorff oder Rudoolfstorp erwähnt worden, was auf einen Rudolf als Gründer deutet. Der Ort liegt an der via vetus, der ältesten Straße im Oderland von Köpenick nach Wriezen und kam 1480 in Besitz des Adelsgeschlechts von Pfuel. Seit 1805 wird er Ruhlsdorf geschrieben, zu dieser Zeit hatte er 46 Einwohner. Heute sind es 44.

Der Wohnplatz liegt im westlichen Teil des Naturparks Märkische Schweiz.

Quellen

·        Informationstafel

·        https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhlsdorf_%28Strausberg%29

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz