Schloss Kröchlendorff

Schloss Kröchlendorff

Hotel

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Schloss Kröchlendorff UM

Oskar von Arnim ließ ab 1846 das Schloss Kröchlendorff vom Berliner Architekten Eduard Knoblauch im Stil der englischen Neugotik errichten.

Die Parkanlage ließ er von dem preußischen Gartenkünstler und General-Gartendirektor der königlich-preußischen Gärten anlegen.

Neben dem Schloss ließ er die Schlosskirche Kröchlendorff ebenfalls im neugotischen Stil errichten.

Die historische Ansicht des Schlosses Kröchlendorff um 1860

Kröchlendorff, im Templiner Kreise, 1,5 Meilen von Prenzlau gelegen ist ein uraltes von Arnim`sches Lehngut und nachweislich seit dem Jahre 1430 im Besitze dieser Familie. Seit Anfang des vorigen Jahrhunderts ist es der Wohnsitz eines eigenen Zweiges der Boytzenburger Linie.

Gegenwärtiger Besitzer (also um 1860) ist der Königliche Kammerherr und Landrath a. D. Oscar von Arnim, Mitglied des Herrenhauses auf Lebenszeit. Derselbe erbaute in den Jahren 1846-1850 das jetzige Wohnhaus nach einem Plane des Baurath Knoblauch.

Zu diesem Zeitpunkt gehörte Kröchlendorff zu:

  • Provinz: Brandenburg
  • Regierungsbezirk: Potsdam
  • Kreis Templin

Quelle: Bild: Die ländlichen Wohnsitze, Schlösser und Residenzen der ritterschaftlichen Grundbesitzer in der preussischen Monarchie : nebst den königlichen Familien-, Haus-Fideicommiss-Schatull-Gütern in naturgetreuen, künstlerisch ausgeführten, farbigen Darstellungen ; nebst begleitendem Text / hrsg. von Alexander Duncker

Digitalisiert durch die Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2006. URL: https://digital.zlb.de/viewer/image/14779821_07/135/

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
Übernachtungen