Gutshaus Neudorf

Gutshaus Neudorf

Haus Neudorf e.V.

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Gutshaus Neudorf UM

Alle Gebäude, wie auch das Gutshaus Neudorf, sind 1742 als Vorwerk des Rittergutes Gerswalde von Otto XII. von Arnim errichtet worden.

Nach Reisinger entstand das heutige Gebäude im 19. Jahrhundert als Wohnhaus des Gutsverwalters. bzw. -besitzers. Nach 1945 wurden Umsiedlerfamilien in dem Gebäude untergebracht. Später wurde es von der örtlichen LPG genutzt. Ab 1997 pachtete es die Organisation ATD (Aide à toute Detresse) Vierte Welt bei der Gemeinde Gerswalde und ließ es restaurieren. Unter der Leitung von Frau Mascha Join-Lambert wurde das Haus Begegnungsstätte für Jugendliche aus verschiedenen Nationen. Inzwischen wird das Haus vom von Mascha Join-Lambert ins Leben gerufenen Verein Haus Neudorf e.V. genutzt.

Quelle: Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Neudorf_(Gerswalde)

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz