Stadtkirche Müncheberg

Stadtkirche Müncheberg

evangelisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Stadtkirche Müncheberg MOL

Die markante gotische Backsteinkirche geht zurück ins 13. Jahrhundert. Zisterzienser-Mönche von Kloster Leubus (heute Lubiąż, Niederschlesien) errichteten einen einschiffigen Feldsteinbau auf dem höchsten Punkt des Ortes.

Im frühen 15. Jahrhundert wurde dieser mit Backsteinmauerwerk erhöht und zu einer zweischiffigen Hallenkirche mit Sterngewölbe ausgebaut. Damit erhielt die Kirche ihr heutiges Aussehen. Der heutige Westturm entstand 1829 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel. Den Vorgänger musste man wegen Bauschäden abreißen. Er entstand aus Sicherheitsgründen 4 m entfernt und ein Widerlager verbindet ihn mit dem Langhaus.

Im April 1945 brennt das dieses infolge von Beschuss bis auf die Umfassungsmauern aus, wobei der Turm im wesentlichen unbeschädigt bleibt. Erst von 1991 bis 1997 wird die Kirche wiederhergestellt. Beim Wiederaufbau wurde das gotische Interieur nicht restauriert, sondern modern ausgebaut. Das Gebäude wird nun als Kirche, Bibliothek und Veranstaltungsstätte genutzt.

Quellen:

·        https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkirche_M%C3%BCncheberg

·        https://www.stadtpfarrkirche-muencheberg.de/ueber-uns/geschichte/

·        https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCncheberg

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche