Schulkirche St. Augustin Amberg

Schulkirche St. Augustin Amberg Verifiziert

römisch-katholisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Mit dem Bau wurde 1697 nach Entwürfen von Wolfgang Dientzenhofer begonnen. Die Weihe erfolgte 1699 durch den Regensburger Weihbischof Albert Ernst Graf von Wartenberg. Der Bau wurde bereits 1758 erweitert, dabei blieben der Chor und die Seitenkapellen erhalten. In dieser Zeit erhielt die Kirche auch ihre Rokokoausstattung. Die Stuckarbeiten wurden von Anton Landes, die Fresken an Decke und Seitenwänden vom kaiserlichen Hofmaler Gottfried Bernhard Götz gefertigt.

Das Kloster wurde 1802, wie viele andere in Deutschland, säkularisiert, ging an die „Deutsche Schulstiftung“ über und wurde danach Kirche der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau als Teil der heutigen Dr.-Johanna-Decker-Schulen.

Quelle: Wikipedia

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz