Klosterkirche Frankfurt (Oder)

Klosterkirche Frankfurt (Oder)

Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach - Frankfurt (Oder)

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Die ehemalige Franziskaner-Klosterkirche ist um 1270 im Zuge des Bau des Franziskaner-Kloster errichtet worden. Das Kloster bzw. die Klosterkirche wurde in der Nähe der St.-Nicolai-Kirche der jetzigen Friedenskirche gebaut.

1539 wurde den Franziskanern das Messelesen und Predigen verboten und sie wurden vertrieben. 1551 wurde die Klosterkirche zur lutherischen Kirche. 1572 wurde sie an die Universität übergeben. Später wurde die Kirche als Ganisionskirche genutzt, dann als Armenhaus.

1966 haben die Stadt Frankfurt (Oder) und die Kirchengemeinde gemeinsam entschieden, die verfallene Klosterkirche als Konzertsaal einzurichten. Die von 1969-1970 sanierte Klosterkirche bekam am 02.10.1970 den Namen Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach Frankfurt (Oder) und dient seitdem als Konzerthalle und Veranstaltungsort.

Quelle: Text: Wikipedia

Zusatzinformationen

Barrierefrei
Parkplatz
Führungen möglich
Konzerte & Events