Friedenskirche Frankfurt (Oder)

Friedenskirche Frankfurt (Oder)

ehemal. Nicolaikirche und Reformierte Kirche

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Die Friedenskirche in Frankfurt (Oder) ist ursprünglich der ältest Steinbau der Stadt. Um 1226 wurde sie errichtet und ist damit auch das älteste Gotteshaus der Stadt.

Damals noch Nicolaikirche genannt, wurde sie als dreischiffige Hallenkirche mit Umgangschor in norddeutscher Backsteingotik errichtet. Nach der Säkularisierung im 16. Jahrhundert kam ihr nur noch eine profane Nutzung als Kornspeicher zu. Der Name wurde an die danebenliegende Franziskaner Klosterkirche übertragen. Seit 1657 diente sie der reformierten Gemeinde als Gotteshaus.

1880-1894 erfuhr die Kirche eine neugotische Umgestaltung sowie die Errichtung der Doppelturmfassade unter Friedrich Adler. 1990 begann noch einmal eine umfassende Sanierung der Friedenskirche.

Quelle: Text: Wikipedia

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
Führungen möglich