St. Marien Kirche Boitzenburg

St. Marien Kirche Boitzenburg

evangelisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Pfarrkirche “St. Marien auf dem Berge” zu Boitzenburg

Die St. Marien Kirche zu Boitzenburg wurde vermutlich in der 2. Hälfte des 13. Jahrhundert als rechteckiger Feldsteinbau weithin sichtbar auf dem Kirchberg errichtet. Das ebenfalls etwa zu diesem Zeitpunkt gegründete Zisterzienser-Nonnenkloster Boitzenburg erhielt das Patronatsrecht über die St. Marien Kirche.

Im Zuge der Reformation wurde das Kloster aufgelöst und ging an die Arnims, die ihren Sitz im Schloss Boitzenburg hatten. Um 1600 bekam die Kirche einen Turm, der ebenfalls im gotischen Stil gehalten wurde. Durch mehrere Umbau- und Anbauten bekam sie bis Mitte des 19. Jahrhunderts das Aussehen einer Kreuzkirche.

Neben der Kirche und dem Schloss sind noch einige andere historische Bauwerke in Boitzenburg zu bewundern. So zum Beispiel die beiden im Park des Schlosses gelegenen Tempel, den Schlangentempel sowie den Apollotempel, die Klosterruine und die Klostermühle, in der sich ein Produktionsmuseum befindet.

Quelle: Text: Evangelische Kirchengemeinde Boitzenburg

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz