Dorfkirche Falkenhagen (Mark)

Dorfkirche Falkenhagen (Mark)

evangelisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Dorfkirche Falkenhagen (Mark) MOL

Über das Entstehen des Sakralbaus gibt es unterschiedliche Ansichten. Das Dehio-Handbuch legt den Bau in die erste Hälfte des 14. Jahrhunderts.

Die Gemeinde gibt auf einer Informationstafel am Dorfanger an, dass der Bau um 1350 auf dem Fundament einer Kirche aus dem 12. Jahrhundert errichtet wurde. Dafür würde sprechen, dass die erste urkundliche Erwähnung von Falkenhagen aus dem Jahr 1313 stammt und die Siedlung zu dieser Zeit mit 100 Hufen vergleichsweise groß war.

Ursprünglich war das Bauwerk eine mächtige Basilika mit einem dreischiffigen Langhaus und einem eingezogenen, aus der Achse abweichendem Chor. Die breite Front des Kirchturms betonte die Größe des Gebäudes und lässt sich aus der Gründung von Falkenhagen als Oppidum herleiten.

Im 15. oder 16. Jahrhundert erfolgte eine Erneuerung des Bauwerks, bei der die oberen Turmgeschosse eingezogen wurden.

1801 rissen Handwerker die kreuzgewölbten Seitenschiffe ab, verschlossen die Öffnungen der Arkaden und bauten kleinere Fenster ein.

Quelle: Text: Wikipedia

Zusatzinformationen

Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche