Pfarrkirche St. Anna Reutte

Pfarrkirche St. Anna Reutte

römisch-katholisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Kath. Pfarrkirche St. Anna, Reutte in Tirol/Österreich

Das Franziskanerkloster im Ortszentrum wurde 1628 gegründet, dabei wurde die schon vorher bestehende St.-Anna-Kirche in den Klosterkomplex eingebunden. Dabei blieb der gotische Chor erhalten und es wurde ein neues barockes Langhaus errichtet. Nach einem Brand wurde die Kirche 1864 erneuert. Der schlichte Langbau weist hohe Rundbogenfenster, einen eingezogenen Polygonalchor und einem massiven Südturm mit Zwiebelhaube auf. Der Innenraum der Kirche wurde 1964–1967 sehr schlicht gestaltet. Über dem Altar befindet sich eine Statue der Anna Selbdritt von Jörg Lederer um 1510/15. Der südlich an die Kirche anschließende zweigeschoßige Klosterbau umschließt einen Hof mit Kreuzgang.

Quelle: Wikipedia

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche