Dorfkirche Melzow

Dorfkirche Melzow

evangelisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Dorfkirche Melzow UM

Die Evangelische Dorfkirche Melzow wurde Ende des 13. Jahrhunderts aus Feldsteinen als Saalkirche errichtet.

Die Feldsteinkirche in Saalform, mit gerader Balkendecke, vier Spitzbogenportalen aus Feldstein. Zwei im Süden, je eines im Westen und Norden und drei Rundbogenfenster aus späterer Zeit auf jeder Seite.

Der Turm wurde im Jahr 1996 vollständig instandgesetzt. Finanziert wurde er von der Kirchengemeinde, der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg und dem Landkreis Uckermark.

Die Kirche besitzt eine sehenswerte Innenausstattung.

Der Renaissancealtar ist von 1610. Nachträglich erst wurde er zum Kanzelaltar umgestaltet. Es ist ein reichgeschnitzter dreigeschossiger Aufbau. Im Kanzelfuß ist das Abendmahl und im oberen Teil die Beweinung Christi dargestellt. Das Hauptfeld mit vier Säulen umrahmt ziert jetzt der Kanzelkorb.

Der Altar zählt zu den schönsten in der Uckermark.

In die Kirchhofsmauern wurden im 18. Jahrhundert kleine Rundbogendurchgänge eingebaut.

Quelle: Text: vom Schild vor der Kirche

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
Konzerte & Events