Kirche St. Sophia Brüssow

Kirche St. Sophia Brüssow

evangelisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Kirche St. Sophia Brüssow

Die Kirche St. Sophia zu Brüssow wurde in der 2. Hälfte des 13. Jahrhundert’s aus Feldsteinen und als Saalkirche mit einbezogenem Querwestturm errichtet. Der ürsprüngliche frühgotische Baustil ist noch an vielen Stellen der Kirche zu erkennen, wie zum Beispiel die zugemauerten hohen Spitzbogenfenster am Ostgiebel. Der obere Teil des Turmes ist bei größeren Sanierungsarbeiten zwischen 1831-36 als Fachwerkturm ausgeführt worden. 1995-96 fand die letzte große Sanierung des Turmes statt, bei der viele Maßnahmen ergriffen wurden, dem Fachwerk sicheren Halt für die drei Glocken zu geben. Die große Glocke stammt aus dem Jahre 1778 wiegt immerhin 1 Tonne und ist von J. F. Thiele gegossen.

Im inneren der St. Sophia Kirche befindet sich ein hölzerner, bemalter, barocker Altar und eine Orgel der Firma Schuke.

Quelle: Text: Kirchengemeinde Brüssow

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche
Führungen möglich
Konzerte & Events