Schloss Wernigerode

Schloss Wernigerode

ehem. mittelalterliche Höhenburg

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Schloss Wernigerode Harz

Das Schloss Wernigerode im sachsen-anhaltischen Wernigerode erhielt seine jetzige Gestalt im ausgehenden 19. Jahrhundert und wurde zu einem Leitbau des norddeutschen Historismus.

Zwischen 1110 und 1120 wurde über der bereits bestehenden Siedlung die Burg Wernigerode als ringförmige Anlage mit einer vieleckigen Ringmauer auf einer vorgeschobenen Bergkuppe des Agnesberges als gut verteidigungsfähige Höhenburg erbaut.

Innerhalb des heute so geräumig wirkenden Innenhofs befanden sich ursprünglich die Burgkapelle und der Bergfried. Beide Gebäude wurden bereits im 14. Jahrhundert abgerissen. Die Kapelle wurde durch eine neue, größere Kirche auf der Ostseite des Territoriums der Burg ersetzt. Die Funktion des Verteidigungsturmes übernahm der heute noch erhaltene, im 14. Jahrhundert erbaute Turm an der Nordwestecke des Burggeländes. Er hatte die Aufgabe, die Talseite der Burg mit dem Burgaufgang zu schützen.

Der Innenhof des Schlosses erhielt seine malerische Gestaltung. Dabei entstand auch die 1880 nach Plänen des Wiener Architekten Friedrich von Schmidt vollendete Schlosskirche.

Die historische Ansicht des Schlosses Wernigerode um 1861

Durch einen Grafen von Wernigerode entstand die Burg Wernigerode, wodurch das Schloss seinen Ursprung verdankte.

Zu diesem Zeitpunkt gehörte Wernigerode zu:

  • Provinz: Sachsen
  • Regierungsbezirk: Magdeburg
  • Grafschaft: Wernigerode

Quelle: Bild: Die ländlichen Wohnsitze, Schlösser und Residenzen der ritterschaftlichen Grundbesitzer in der preussischen Monarchie : nebst den königlichen Familien-, Haus-Fideicommiss-Schatull-Gütern in naturgetreuen, künstlerisch ausgeführten, farbigen Darstellungen ; nebst begleitendem Text / hrsg. von Alexander Duncker

Digitalisiert durch die Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2006. URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:109-1-7662887

Das Schloss beherbergt heute ein vielbesuchtes Museum und eine Außenstelle der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.

Quelle: Text: Wikipedia ; Bilder: Marcel Thoms

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
zu Besichtigen
Museum
Restaurant / Cafe
Führungen möglich
Konzerte & Events

Heute Geschlossen UTC+2

  • Montag
    Geschlossen
  • Dienstag
    Geschlossen
  • Mittwoch
    Geschlossen
  • Donnerstag
    Geschlossen
  • Freitag
    Geschlossen
  • Samstag
    Geschlossen
  • Sonntag
    Geschlossen

Karte

Stichworte

Beanspruchen

Ist dies Ihr Unternehmen?

Eintrag beanspruchen, ist der beste Weg, um Ihr Unternehmen zu verwalten und zu schützen.