Pfarrkirche St. Benedikt München-Schwanthaler Höhe

Pfarrkirche St. Benedikt München-Schwanthaler Höhe

katholisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Kath. Pfarrkirche St. Benedikt, München-Schwanthaler Höhe

Im Jahre 1873 erging an die „katholischen Mitbürger Münchens“ ein sehr erfolgreicher Spendenaufruf zur Errichtung einer weiteren Kirche in der Pfarrei St. Bonifaz. Drei Jahre später konnte der erforderliche Bauplatz in der Schrenkstraße erworben werden. Nach den Plänen des Architekten Johann Marggraff entstand die neue Kirche, die Weihe erfolgte am 23. Oktober 1881. Das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg im Oktober 1944 von Bomben schwer beschädigt.

Nach dem Wiederaufbau konnte 1950 der Gottesdienstbetrieb wieder aufgenommen werden. Hier werden auch fremdsprachige Gottesdienste gehalten. Neben dieser Kirche findet man auch eine Kindertagesstätte und das Kaspar-Stangassinger-Haus, wo viele fremdsprachige Missionen ihren Sitz haben.

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche