Kirche Stegelitz

Kirche Stegelitz

Evangelische Kirche

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Die Feldsteinkirche Stegelitz wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahunderts erbaut. Das Innere wurde im 16. Jahrhundert zur zweischiffigen Halle umgebaut und mit einem unregelmäßiges Kreuzrippengewölbe versehen. Der Altaraufsatz aus dem Jahre 1598 ist mit der originalen Farbfassung erhalten. Im Jahre 1734 wurde der Turmaufsatz und das Denkmal an den Generalfeldmarschall Georg Abraham v. Arnim im inneren der Kirche errichtet. Ebenfalls im Zuge der Umbauarbeiten im 18. Jahrhundert, wurden die Fensteröffnungen vergrößert. Seite ca: 1980 wurden keine weiteren umfassenden Baumaßnahmen vorgenommen, sondern lediglich Reparaturen am Dach, was aber den langsamen Verfall der Bausubstanz nicht stoppte.

Leider wurde durch ein wiederholtes Gutachten der Bausubstanz 2017 die Kirche bautechnisch gesperrt, was ein Betreten der Kirche und der Besichtigung der einzigartigen Einrichtung nicht möglich macht.

Um die Kirche zu retten, und der Gemeinde ihr Zentrum für religiöse und dörfliche Traditionen zu erhalten, wurde daraufhin der Verein “Freunde der Feldsteinkirche Stegelitz e.V.” gegründet. Der Verein bemüht sich jetzt um die Förderung der Instandsetzung und Erhaltung der Kirche.

Quelle: Freunde der Feldsteinkirche Stegelitz e.V., ACADEMIC

Zusatzinformationen

Barrierefrei
Parkplatz
Kirchencafe oder Imbiss
nicht begehbar!