Pfarrkirche St. Joseph Tutzing

Pfarrkirche St. Joseph Tutzing

römisch-katholisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Kath. Pfarrkirche St. Joseph, Tutzing

Die neobarocke Saalkirche mit Doppelturmanlage ist in etwa nach Osten ausgerichtet und befindet sich auf einer Anhöhe in der Ortsmitte. Die beiden den Chor flankierenden Türme sind mit ihren Laternen je 44 Meter hoch.

Den Hochaltar entwarf der Architekt Ludwig Behr; er wurde von Marcell Nemes, dem Besitzer von Schloss Tutzing, gestiftet. Dargestellt ist die Anbetung der Könige als Kopie nach Giovanni Battista Tiepolo. Der linke Seitenaltar zeigt eine Madonna, gefertigt vom Oberammergauer Holzbildhauer Alois Schmid, die St.-Josephs-Skulptur am rechten Seitenaltar stammt von Josef Baumgartner aus Forstenried. Auf einem rückwärtigen Seitenaltar befindet sich seit 1953 die barocke „Tutzinger Madonna“ mit dem „Tutzinger Christkindl“.

Quelle: Wikipedia

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz