Schloss Mürow

Schloss Mürow

Das Mürower Gutshaus auch als Schloss bezeichnet

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Das im 17. Jahrhundert als Fachwerkbau errichtete Gutshaus, wird wie viele andere Guts- und Herrenhäuser als Schloss bezeichnet. Nicht umsonst wird der Lenné-Park als Schlosspark und die angrenzende Straße “Am Schlosspark”. Das Fachwerk ist mit Backsteinen ausgemauert und verputzt.

Das sogenannte Gutsensemble besteht aus dem Schloss und der Parkanlage, dem alten Kornspeicher und der alten Brennerei und liegt fast gegenüber der Kirche Mürow am Dorfteich.

Es war natürlich ein Gutshaus der Adelsfamilie derer von Arnim, wie die meißten dieser Häuser in dieser Region.

Jetzt ist das schöne Anwesen im Besitz des Maler Clemens Krauss. Er möchte diesen Ort zu einer künstlerischen Begegnungsstätte machen, wie in einem Bericht des Tagesspiegel zu lesen ist.

Da sich das Gebäude noch im Ausbau befindet, kann es seiner neuen Entsprechung noch nicht nachkommen. Wir werden natürlich Veränderungen sofort auf die Seite schreiben.

Zusatzinformationen

Parkplatz