Schloss Mirow

Schloss Mirow

Inselschloss

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Schloss Mirow MV

Das Schloss Mirow besteht in seinem Kern noch aus Teilen eines Vorgängerbaus von 1708, der bei dem Brand 1742 partiell zerstört wurde. Der barocke Festsaal stammt noch von 1710.

Das heutige Schloss wurde von 1749 bis 1752 im Auftrag Adolf Friedrich III. nach Plänen von Christoph Julius Löwe erbaut. Es handelt sich um einen kleinen, zweigeschossigen Bau mit dem Grundriss eines H mit kurzen, risalitartigen und dreistöckigen Flügeln.

Die Fassaden des elfachsigen Schlosses sind nur sparsam geschmückt, sowohl der mittlere Hof- wie auch der gartenseitige Risalit sind mit einem einfachen Giebel bekrönt. Das Raumgefüge lehnte sich an die französischen Landschlösser des 18. Jahrhunderts an.

Die ehemals wertvolle Einrichtung soll unter anderem von bereits in Sanssouci tätig gewesenen Künstlern stammen, hiervon ist allerdings kaum noch ein Werk vorhanden. Nach dem Auszug der herzoglichen Familie stand das Schloss seit dem 18. Jahrhundert immer wieder für längere Zeit leer und wurde nur genutzt, wenn in der nahegelegenen Fürstengruft Beisetzungen stattfanden.

Quelle: Text: Wikipedia

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
zu Besichtigen
Museum
Führungen möglich
Konzerte & Events