Gutshaus Klaber

Gutshaus Klaber

jetzt privat genutztes Gutshaus

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Der kleine Ort Klaber liegt im Süden des Landkreises Rostock und entstand wohl schon im Mittelalter. Über die Errichtung des Gutshauses in Klaber ist aber nichts genaues bekannt. Anzunehmen ist, dass das Gutshaus als eingeschossosiges Fachwerkgebäude Ende des 14., Anfang des 15. Jahrhunderts errichtet wurde und den Herren von Müggenfeld gehörte. Es wechselte sehr oft den Besitzer, bis es etwa 1850 im neoklassizistischen Stil als zweietagiges Gebäude umgebaut wurde. Offnebar erfolgte dann eine intensivere Nutzung, sodas 1902 ein Wirtschaftsgebäude angebaut wurde.

Im Zuge der Bodenreform enteignet wurde. Später nutzte die Gemeinde Klaber das Gutshaus als Schule, Kindergarten und für Wohnungen.

Quelle: Text & Bilder: Gutshaus Klaber

Zusatzinformationen

Parkplatz