Stadtkirche St. Marien Gramzow

Stadtkirche St. Marien Gramzow

evangelische Stadtkirche Gramzow

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Die Kirche Gramzow ist eine evangelische Pfarrkirche, die Ende des 13. Jahrhunderts als Saalkirche aus Feldsteinen erbaut wurde. Das Oberteil des Quer liegenden Kirchturms kam wahrscheinlich erst im 14. Jahrhundert dazu. Gramzow ist seit 1168 der älteste urkundlich erwähnte Ort der Uckermark und hatte um 1288 Stadtrecht.

In der Turmhalle befindet sich ein Kreuzrippengewölbe aus Backstein zwischen schmalen seitlichen Tonnen. Im unteren Teil des Turmes sind die beachtlichen Mauern fast 2,5m dick.

Die Glocke der Kirche ist datiert um 1329 und damit eine der ältesten Glocken im Land Brandenburg.

Der einfache hölzerne Altaraufsatz mit kannelierten Pilastern und die halbrunde Kanzel werden um das Jahr 1830 datiert.

Die Orgel der Kirche wurde 1938 von der Orgelbaufirma Schuke gebaut.

Quelle: Denkmale in Brandenburg

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz