St. Marienkirche Neubrandenburg

St. Marienkirche Neubrandenburg

Konzertkirche

Durchschnittliche Rezensionen

Beschreibung

St. Marienkirche Neubrandenburg MV

Mit dem Bau der St. Marienkirche Neubrandenburg wurde gleich nach der Stadtgründung 1248 begonnen. Schon früh kam es zu einer grundlegenden Änderung de Planes von einer Basilika zur dreischiffigen Hallenkirche in Backstein.

Die Weihe des Hauptaltars erfolgte im Jahre 1298.

1832-41 erfolgten durch Buttel eine umfassenden Sanierung der Kirche. Seine Ergänzungen sind an der gelben Ziegelfarbe erkennbar.

Der Bau wurde 1945, wie fast die gesamte Altstadt, ein Opfer sinnloser Zerstörung.

Seit 1975 erfolgte der Wiederaufbau der historischen Hülle und der Einbau eines modernen Konzertsaals, der 2001 eingeweiht wurde.

Architektonisch reizvoll und kulturgeschichtlich beispielgebend ist der berühmte Ostgiebel. Mit seinem vor der Giebelfläche frei stehenden Maßwerk begründete er eine neue Tradition im Backsteinland.

Quelle: Text: vom Aushang an der Kirche

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
Konzerte & Events

Videos