Pfarrkirche St. Raphael München-Moosch

Pfarrkirche St. Raphael München-Moosch

römisch-katholisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

926 wurde in Hartmannshofen erstmals eine hölzerne Notkirche aufgestellt und am 17. Oktober durch Mathias Dunstmair gesegnet. Schon dieses Gebäude erhielt als Patron den Erzengel Raphael. Im Jahr darauf wurden ein Kirchenbauverein gegründet und eine Kirchenstiftung errichtet. Für die Kuratie St. Raphael, die 1928 aus Teilen der Pfarreien MoosachObermenzing und der Expositur Untermenzing gebildet worden war, wurde 1929 der erste Kurat, Josef Schmid, eingesetzt. Hans Döllgast gewann 1931 den Architekturwettbewerb, 1932 wurde die Kirche gebaut und am 22. Oktober durch Kardinal Michael von Faulhaber eingeweiht. Drei Jahre später wurde St. Raphael dann Pfarrkuratie, also ein selbstständiger Seelsorgsbezirk; ab 1. März 1945 ist dann eine Stadtpfarrei errichtet worden. Nachdem ursprünglich nur ein Dachreiter vorgesehen war, wurde 1959/60 der große Kirchturm gebaut und mit fünf Glocken ausgestattet. (Quelle: Wikipedia)

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche