Pfarrkirche St. Margaret Markt Schwaben

Pfarrkirche St. Margaret Markt Schwaben

römisch-katholisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Kath. Pfarrkirche St. Margaret, Markt Schwaben, Lkr. Ebersberg

Im Jahre 1315 gab es in Schwaben eine aus Ziegeln gebaute romanische Kirche. 1474 wurde eine kleine gotische Kirche eingeweiht, welche sich nach Osten ausgerichtet an der Stelle des heutigen Maibaums befand. Sie war den beiden Aposteln Philippus und Jakobus geweiht.

1671 wurde, 20 Meter südöstlich der vorigen, mit dem Bau der neuen Pfarrkirche begonnen, die der heiligen Margareta geweiht wurde. Als Baumeister wurde der berühmte Miesbacher Georg Zwerger verpflichtet.

Die Wahl der heiligen Margareta, der Patronin der Gerichtsbarkeit, als Schutzheilige der Kirche, verwies auf das damals im Schloss Schwaben ansässige Landgericht. Der Bau der Kirche dauerte zehn Jahre.

1704 stiftete die Rosenkranzbruderschaft den Marienaltar. 1718 wurden der Jungfrauenaltar (mit den Heiligen Agathe, Barbara und Katharina), der Josefialtar und der Antoniusaltar geschaffen. Der Bierbrauer Trappentreu ließ 1723 den Hochaltar mit einem neuen Aufsatz und Tabernakel versehen und reich vergolden.

1862 wurde die Kirche renoviert, wobei das ursprüngliche Hochaltarbild gegen das heutige der Nazarenerschule ausgetauscht wurde und bis zum heutigen Tage unauffindbar geblieben ist. 1873 bekam die Kirche eine neue Orgel.

1975 erfolgte eine erneute, aufwändige Restaurierung, wobei die Kirche an der Südseite (Erdinger Straße) wegen der Erschütterungen des Autoverkehrs tief unterfangen werden musste. Ebenso wurde in dieser Zeit der Altarraum mit Volksaltar und Ambo umgestaltet.

Mitte der 1990er Jahre drohte der Kirchturm vom Kirchenschiff abzureißen. 1999 wurde erfolgreich dem Holzwurm zu Leibe gerückt, 2003 die gesamte Elektronik auf den neuesten Stand gebracht und eine Funkuhr für die Turmuhr installiert.

2009/2010 wurden Reparaturen ausgeführt wie die Sanierung der Empore, des Kirchendachs mitsamt Deckengewölbe und Turm.

Quelle: Wikipedia

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche