Pfarrkirche St. Korona Passau-Patriching

Pfarrkirche St. Korona Passau-Patriching

römisch-katholisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Kath. Pfarrkirche St. Korona, Passau-Patriching

Die ehemalige Wallfahrtskirche liegt nordwestlich der Altstadt im Ortsteil Patriching und wurde zwischen 1635 und 1641 als Zentralbau in der Form eines Oktogons mit vier Anbauten in der Form eines griechischen Kreuzes erbaut.

Der genaue Anlass der Wallfahrt ist nicht überliefert. Die hl. Korona ist eine Märtyrerin, die vor ihrem Tode an die Wipfel zweier zusammengebogener Palmbäume gebunden wurde, die sie beim Auseinanderschnellen zerrissen.

Die Heilige galt als Hüterin versteckter Schätze und als Gebieterin böser Geister und wurde besonders in der Zeit vor dem Ende des Dreißigjährigen Krieges verehrt, zu welcher der Kirchenbau erfolgte.

Die Kirche wurde in den Jahren 1963 und 2001 restauriert, wobei 2001 der schwer geschädigte Dachstuhl stabilisiert, das Dach neu gedeckt und der Dachreiter neu verkleidet wurden.

Im Inneren wurden Restaurierungen an den Deckengemälden durchgeführt und gemalte Apostelkreuze rekonstruiert.

Quelle: Wikipedia

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche