Komturei-Kirche Lietzen

Komturei-Kirche Lietzen

evangelisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Komturei-Kirche Lietzen MOL

Die Kirche ist eine zu großen Teilen aus Feldsteinmauerwerk erbaute Saalkirche von drei Jochen und einem fünfseitig schließenden Chor mit einem wohlgestalteten spätgotischem Sterngewölbe.

Die westlichen Teile wurden als sorgfältig gefügter Feldsteinbau im ersten Drittel des 13. Jahrhunderts erbaut. An der Südseite ist ein spitzbogiges Stufenportal eingefügt, die ursprünglichen von Quadern eingefassten rundbogigen Fensteröffnungen wurden später vermauert.

Am Ende des 15. Jahrhunderts erfolgte eine Erweiterung nach Osten in Backstein mit Strebepfeilern für das Gewölbe und die Anfügung einer Sakristei an der Nordseite.

Im Jahr 1624 wurden die Fenster verändert. Im Jahr 1712 wurde ein Fachwerktürmchen mit offener Laterne aufgesetzt. Nach Kriegsschäden wurde das Bauwerk restauriert.

Quelle: Text: Wikipedia

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche