Kirche St. Georg Amberg

Kirche St. Georg Amberg

römisch-katholisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Kath. Pfarrkirche St. Georg, Amberg Die Kirche St. Georg wurde 1094 erstmals als außerhalb der Siedlung stehende Pfarrkirche erwähnt. In den Jahren von 1599 bis 1619 war sie geschlossen. 1622 wurde sie an die Jesuiten übergeben und 1629 wurden die Pfarrrechte auf St. Martin übertragen. Von 1782 bis 1808 war die Kirche im Besitz des Malteserordens, seit 1808 wurde sie als Garnisons- und Studienkirche verwendet. Seit 1923 ist sie wieder Pfarrkirche. Nach Grabungen im Jahr 1977 wurde ein Saalbau mit eingezogener Apsis aus den Jahren nach 1034 als erster Vorgängerbau bestimmt. Das heutige Bauwerk wurde nach einer Inschrift am Chor ab 1359 als hochgotische dreischiffige Basilika mit einschiffigem Chor erbaut. Heinrich Hirsel wurde 1379 als Baumeister bezeugt. Der Kirchenraum wurde um 1407 und der Turm Anfang des 16. Jahrhunderts vollendet. Im Jahr 1652 erfolgte eine erste Barockisierung unter Leitung von Francesco Garbaninis. Im Jahr 1672 wurde die Sakristei vergrößert. Im Jahr 1675 wurde die Kreuzkapelle, 1695 die Marienkapelle durch Wolfgang Dientzenhofer und 1754 die Schutzengel- und Aloisiuskapelle angebaut. In den Jahren von 1718 bis 1723 wurde eine umfassende Barockisierung durchgeführt, bei der eine Stuckierung durch Johann Baptist Zimmermann erfolgte; danach um die Jahrhundertmitte wurden die Seitenkapellen durch seinen Neffen Anton Landes stuckiert und eine Ausmalung wurde durch Johann Adam Müller vorgenommen. Eine Gesamtrestaurierung erfolgte in den Jahren von 1977 bis 1984. Quelle: Wikipedia

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche
Führungen möglich
Konzerte & Events