Kirche Friedrichswalde

Kirche Friedrichswalde

evangelische Kirchengemeinde Friedrichswalde

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Die Friedrichswalder Kirche wurde in den Jahren 1776-1783 erbaut. Der damalige schlichte Fachwerkbau entsprach der reformierten Glaubensgemeinde. Im Jahre 1890 wurde ihr Fachwerk ummantelt und der hölzerne durch einen massiven Turm ersetzt. Die Orgel wurde 1891 durch den Eberswalder Orgelbauer Kienscherf erbaut.

Vom Originalgeläut – 1890 gegossen – hat nur die kleine Glocke die Kriegswirren überstanden. Durch 2 neue Glocken erweitert, wurde am 08.04.1962 das neue Geläut in den Dienst der Gemeinde gestellt. Bedingt durch den zunehmenden Orts- und Durchgangsverkehr wurde das Kirchenschiff 1956 um 4 Meter verkürzt. Gleichzeitig wurde renoviert, die Kanzel seitlich versetzt und der Altarraum erhöht.

Zur Einweihung am Sonntag Palmarum 1957 erhielt sie den Namen “Sankt Michael”. Das Kirchendach wurde 1995 neu eingedeckt. 1999 erfolgte eine Renovierung des Innenraumes.

Quelle: Text: Inschrift in Steinplatte an der Kirche

Zusatzinformationen

Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche