Pfarrkirche St. Magdalena Fürstenfeldbruck

Pfarrkirche St. Magdalena Fürstenfeldbruck

barockes Kirchengebäude

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Die Pfarrkirche St. Magdalena ist ein barockes Kirchengebäude in der oberbayerischen Kreisstadt Fürstenfeldbruck.

Die Kirche ist erstmals urkundlich im Jahr 1286 in einer Ablassurkunde erwähnt. Zunächst war die Pfarrkirche St. Magdalena als Filiale an die Pfarrkirche Pfaffing angegliedert. 1673 bis 1675 wurde das Gebäude im Rahmen der Erweiterung des Marktes Bruck durch Stiftungsgelder neu erbaut, da das alte Gotteshaus zu klein und zudem baufällig geworden war; eingeweiht wurde sie im Jahr 1675. Im Jahr 1764 erfolgte eine durchgreifende Neuausstattung im Sinne des Rokoko, dabei erhielt die Kirche die Stuckierung durch Thassilo Zöpf und die Deckenfresken von Ignaz Baldauf. Der Turm wurde 1965 vollständig erneuert. 1990/92 erfolgte die letzte Innenrenovierung mit Rekonstruktion der Raumfassung von 1912/13.

Quelle: Wikipedia

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche