Hippolit Kirche Amelinghausen

Hippolit Kirche Amelinghausen

evangelisch-lutherisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Die Hippolit Kirche Amelinghausen im Niedersächsischen Landkreis Lüneburg ist 1818-1820 im klassizistischen Stil erbaut worden. 1895 bekam die Kirche einen 40 Meter hohen runden Turm im neugotischen Stil.

Zu Beginn, vermutlich im 9. Jahrhundert wurde an dieser Stelle eine Holzkirche errichtet.

Ebenfalls vermutlich ist die Holzkirche durch eine Feldsteinkirche um 1170 erstzt worden. 1501 kam ein steinerner Rundturm dazu.

Die Feldsteinkirche ist offenbar wegen Verwahrlosung abgerissen worden und an der Stelle 1750 eine Fachwerkkirche im frühklassizistischen Stil errichtet.

Quelle: Bilder: Rüdiger Schulz; Text: Hippolit-Kirchengemeinde Amelinghausen

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche
öffentliches WC
Führungen möglich
Konzerte & Events

Statistik

11 Besucher
0 Bewertung
0 Favorit
0 Teilen

Karte

Anspruch erheben

Ist dies Ihr Unternehmen?

Eintrag beanspruchen, ist der beste Weg, um Ihr Unternehmen zu verwalten und zu schützen.

Autor