Dorfkirche Willmersdorf

Dorfkirche Willmersdorf

evangelisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Dorfkirche Willmersdorf

Die bemerkenswert große Kirche von Willmersdorf wurde erstmals im 14. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Sie ist jedoch älter und datiert ins 13. Jahrhundert zurück. Zwischen 1225 und 1250 errichtete man den Bau aus Granitquadersteinen. 1317 wird das Dorf in Verbindung mit Benediktinerinnen aus Spandau genannt. Dank ihrer massive Bauweise nutzten die Bauern sie auch als Fluchtkirche. Dorf wie Kirche erfuhren Verwüstungen im 30-Jährigen Krieg (1618-1648). Noch 1652 war es mit nur noch 4 von 13 Bauern praktisch wüst.

1897 zerstört eine Brand den Kirchturm mit seinen Holzaufbau (1706). Beim folgenden Umbau erhöhte man das Kirchenschiff und fügte die Doppelturmspitze aus Backsteinen hinzu. Damit erhält die Dorfkirche ihr heutiges Aussehen. Die Sakristei nutze man zur Leichenhalle um und dient bis heute als Aufbahrung für Särge.

Quellen

·        https://www.kirche-barnim.de/regionen/bernau.html#c70702

·        http://www.willmersdorf-werneuchen.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=151874

Zusatzinformationen

teilweise Barrierefrei
Parkplatz