Dorfkirche Grünberg

Dorfkirche Grünberg

evangelisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Dorfkirche Grünberg UM

Die Dorfkirche Grünberg ist mit ihrer ovalen Form schon etwas besonderes in der Uckermark. Deutschlandweit ist sie eine von vier mir bekannten Ovalkirchen.

Die Kirche ist 1792 mit einem Mischmauwerk errichtet und wurde verputzt. Bei einer grundlegenden Sanierung 2001-2002 wurden im Fundament Reste eines mittelalterlichen Vorgängerbaus an dieser Stelle entdeckt.

Von der Vorgängerkirche ist leider nichts bekannt, lediglich, dass sie aus dem 13. Jahrhundert stammen könnte.

Der Schlüssel zum Betreten der Kiche ist links neben der Kirche zu bekommen.

Unweit der Kirche befindet sich das ehemalige Gutshaus von Grünberg.

Zusatzinformationen

Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche