Dorfkirche Glambeck

Dorfkirche Glambeck

evangelische Radwegkirche Glambeck

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Die kleine Fachwerkkirche Glambeck auch Radwegkirche oder Fahrradkirche genannt, ist im Jahre 1708 geweiht und wahrscheinlich auch gebaut worden. 1375 wurde erstmals eine Kirche erwähnt, die aber im Mittelalter zerstört wurde. Die Dorfkirche besitzt eine einfache Ausstattung. Die Bronzeglocke, hergestellt 1772 von der Berliner Glockengießerei Fuchs ist schon etwas besonderes.

Gelegen an dem Berlin-Usedom Radweg, war sie eine der ersten Radwegkirchen in Brandenburg. Mit einem Imbiss neben der Kirche und den weiteren Denkmalen in Glambeck, lädt der Ort zum Verweilen ein. So winzig der Ort auch ist gibt es noch einiges zu sehen, wie den Taubenturm, den Eiskeller und den Gutspark.

Auch Konzerte werden regelmäßig in der kleinen Fachwerkkirche gegeben.

Von Ostern bis zum Reformationstag tägl. von 10 – 18, vom 1. 11. bis Ostern an den Wochenende von 10 – 17 Uhr geöffnet.

Quelle: Text: https://www.altekirchen.de/offene-kirchen/kirchen/dorfkirche-glambeck

Zusatzinformationen

Parkplatz
offene Kirche
liegt am Rad- oder Wanderweg
Kirchencafe oder Imbiss