Christuskirche Tutzing

Christuskirche Tutzing

evangelisch-lutherisch

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Ev.-Luth. Christuskirche, Tutzing

Die Christuskirche wurde von Mai bis Dezember 1930 in erstaunlich kurzer Zeit erbaut. Eingeweiht wurde sie am 25. August 1930. Damals lebten in Tutzing und Bernried nur etwa vierhundert evangelische Gemeindemitglieder. Die Kirche wurde im damals üblichen Kapellenstil erbaut. Vom Eingang bis zum Altarraum führte ein Mittelgang. Rechts und links standen zwölf Bankreihen mit etwa vierzig Sitzplätzen. Die Bänke gingen bis zu den Außenwänden, die im Winter viel Kälte abstrahlten. Der Altar stand in einer Apsis mit Rundbogen, rechts davor eine gemauerte Kanzel. Dominant war ein mächtiges Holz-Kruzifix an der Stirnseite der Kirche. Über dem Altarraum im 1. Stock lag ein kleiner Raum für etwa fünfundzwanzig Personen. Das war der einzige Raum, in dem Konfirmandengruppen oder Kirchenvorstandssitzungen stattfinden konnten. Ein Gemeindehaus gab es damals noch nicht. Dieser „Saal“ war von der Ostseite der Kirche aus von außen erreichbar.

Quelle: Homepage

Zusatzinformationen

Barrierefrei
Parkplatz