Christkönigskirche Penzberg

Christkönigskirche Penzberg

Kath. Pfarrkirche Christkönig, Penzberg

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Die Christkönigskirche in Penzberg im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau ist die katholische Pfarrkirche der Pfarrei Christkönig im Bistum Augsburg. Das Patroziniumsfest ist das katholische Hochfest Christkönig. Der Vorgängerbau der Christkönigskirche, die 1890 erbaute neugotische Barbarakirche, wurde während des Zweiten Weltkriegs am 16. November 1944 bei einem Bombenangriff weitgehend zerstört. An den stehengebliebenen Chor wurde eine Notkirche angebaut. Durch Spenden und einen Kirchenbauverein vorangetrieben, wurde 1949 mit dem Bau der neuen Christkönigskirche nach Plänen von Michael Steinbrecher begonnen, die am 7. Oktober 1951 durch Bischof Joseph Freundorfer eingeweiht wurde. Sie war eine der ersten Kirchenneubauten im Bistum Augsburg nach dem Krieg. Dass die Penzberger Pfarrkirche fortan nicht mehr der Schutzpatronin der Bergleute Barbara, sondern Christus, dem König des Weltalls, geweiht war, liegt daran, dass schon in der NS-Zeit die Christkönigsverehrung als ein religiöses Gegengewicht zur Ideologie des Nationalsozialismus stark zunahm.[2] In den Jahren nach der Einweihung wurden noch der Kirchturm, die Turmuhr, Glocken und die Orgel sowie die Inneneinrichtung der Kirche fertiggestellt. Quelle: Wikipedia

Zusatzinformationen

Barrierefrei
Parkplatz
offene Kirche