Rathaus Angermünde

Rathaus Angermünde

Stadtverwaltung

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Rathaus Angermünde UM

Die erste urkundliche Erwähnung eines Rathauses der Stadt stammt aus dem Jahr 1292. Fundamentreste lassen die Vermutung zu, dass zu dieser Zeit bereits ein gotischer Bau bestand. Ein weiterer Hinweis auf ein Rathaus ist eine Rechnung für Arbeiten an dem Gebäude aus dem Jahr 1560. 1608 erhielt dieses Gebäude eine Uhr.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde es stark beschädigt und bis auf die Kellerräume zurückgebaut. Auf diesen Resten errichteten die Bürger der Stadt in den Jahren 1698 und 1699 ein neues Gebäude aus Fachwerk. Neben Räumen für die Verwaltung befanden sich zu dieser Zeit auch ein Weinausschank, eine Arrestzelle sowie eine Wachstube einer Garnison in dem Gebäude.

1711 und 1712 erweiterte die Stadt den ursprünglich fünfachsigen Bau um zwei weitere Achsen. Die Stadtbrände in den Jahren 1705 und 1731 richteten am Rathaus kaum Schäden an. 1826 erhielt es die im 21. Jahrhundert noch vorhandene klassizistische Fassade. Damit wollte die Stadt ihrer gewachsenen Bedeutung als Kreisstadt Rechnung tragen. Zwei Jahre später wurde das Fachwerk mit Mauersteinen verstärkt.

Im Jahr 1906 stellten die Stadtväter zwei Laternen im Eingangsbereich auf. Heinrich Müller, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, stiftete zu dieser Zeit das Stadtwappen über dem Eingang. Die beiden Seitenflügel wurden in den Jahren 1923 und 1924 angebaut.

1992 bis 1999 erfolgte für rund 7,5 Millionen DM eine umfangreiche Sanierung. 2,4 Millionen DM kamen dabei aus dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz.

Qelle: Text: Wikipedia