Europabrücke Neurüdnitz-Siekierki

Europabrücke Neurüdnitz-Siekierki

Oderbrücke Bienenwerder

Durchschnittliche Rezensionen

Fotos

Beschreibung

Die Europabrücke Neurüdnitz-Siekierki wird auch Oderbrücke Bienenwerder genannt. Sie ist eine Eisenbahnbrücke zwischen Deutschland und Polen über die Oder.

!890 wurde mit dem Bau der ersten Oderbrücke begonnen, die dann 1892 feierlich eingeweiht wurde.

1930 baute die Detsche Reichsbahn eine neue zweite Brücke. Die alte Brücke reichte für die transpotierten Lasten nicht mehr aus.

1945 wurde die Oderbrücke gesprengt, angeblich unbeabsichtigt. In die Strompfeiler der ersten Brücke wurden Sprengladungen eingebaut, von denen wahrscheinlich eine Sprengladung bei einem Flugzeugangriff getroffen wurde.

Quelle: Text: Oderbrücke Bienenwerder auf Wikipedia